56 Tage:
Hamburg
Antwerpen
Rotterdam
Tilbury
Caucedo
Cartagena
Manzanillo
Panamakanal
Buenaventura
Callao
Valparaiso

Mitte Mai bis Mitte Juli

Ems Trader
 
Tage auf See
 
Route & Orte
 
Vermischtes
 
Cartagena gestrichen, Caucedo voraus (2007-06-25 11:52)
Woche 6 
Link zu diesem Text

Nach der Verzögerung durch das Ölproblem war klar, dass wir in Manzanillo anlegen. Und dort erfahren, wie es weiter geht.

Entschieden wurde, Cartagena ausfallen zu lassen. Das war fast absehbar, auf dem Ladeplan sind nur 32 Container Richtung Cartagena eingezeichnet. Also fahren wir direkt nach Caucedo. Schade, sehr schade. Ich hatte sehr gehofft, durch Cartagena mal bei Tag laufen zu können.

Also Caucedo. Um 5 Uhr am Sonntag Abfahrt Richtung Caucedo, See ist etwas unruhig, Ankunft in ca. 13 Stunden.

Ansonsten gibt es wenig zu vermelden. Den vorgestrigen Abend, den gestrigen Tag und heute morgen fast nur geschlafen. Ich fühle mich nicht schlecht aber irgendwie bin ich müde. Keine Ahnung, was das ist. Aber es wird schon wieder.

Gestern abend die erste Zeitumstellung, Uhren eine Stunde vorgestellt. Es geht Richtung Europa.

15° 34,626’ N 72° 55,732’ W (132ft)

 
Panamakanal Atlantikschleusung (2007-06-23 18:44)
Woche 6 
Zu diesem Text gibt es 54 Fotos Link zu diesem Text

Die Atlantikschleusung liess auf sich warten. Rein in den Kanal sind wir als Nummer 3 im Konvoi um zirka 1 Uhr. Ich weiß nicht von wie vielen, ich weiß nur, dass bis zirka 16 Uhr immer noch Dampfer von der Pazifikseite kamen. Und an uns vorbei sind, während wir in brütender Hitze auf dem Gatunsee lagen.

Mit Schrecken habe ich an das Fotografieren des Schleusevorgangs gedacht, bei der Hitze hält sich der Spass in engene Grenzen.

Dann kam der Regen. Mit ihm ging die Hitze und der blassblaue Himmel. Es kam relativ angenehme Frische, die immer noch warm aber nicht mehr erstickend war. Und leider wurde der Himmel grau.

Ansonsten sei auf die Galerie und die vorigen Beschreibungen des Vorgangs verwiesen. Es ist optisch ziemlich beeindruckend, die Größen- und Höhenverhältnisse sind schwer zu vermitteln. Der Vorgang ansich läuft allerdings mit entspannter Gelassenheit ab. Die Glocken der Loks läuten gelegentlich, womit die Lokführer den Befehl des Lotsen quitieren. Statt über Funk “OK” zu sagen gibt es eben ein “Kling”. Und “meinen” Lokführer hat es absolut kalt gelassen, dass ich 30 Minuten um ihn herumsprang und seine Lok von (fast) allen Seiten fotografierte.

9° 24,084’ N 79° 54,910’ W (122ft)

 
Panamakanal Sturzregen (2007-06-23 15:06)
Woche 6 
Link zu diesem Text

15 Uhr sollte es eigentlich losgehen. Derzeit fällt alllerdings der Himmel mit einer derartigen Gewalt runter, dass die Sichtweite auf unter 200 Meter gesunken ist. Ob da Schifffahrt stattfindet? Nein, natürlich nicht. Alles eingestellt und wir haben unsere nächste Stunde Verspätung.

Damit geht der Plan, in Manzanillo ins Internet-Cafe zu gehen, auch im Regen unter.

9° 15,270’ N 79° 54,895’ W (65ft)

 
Panamakanal Pazifik zum Atlantik 2ter Versuch (2007-06-23 8:32)
Woche 6 
Zu diesem Text gibt es 22 Fotos Link zu diesem Text

Mit zwei Tagen Abstand probieren wir es erneut: um 1 Uhr startet Projekt “Panamakanal II”.

1 Uhr? Neee, das tue ich mir nicht an. Miraflores erste Schleuse kenne ich nun zur Genüge, Panama City zum dritten Mal bei Dunkelheit muss auch nicht sein. Ausserdem liegt ein kräftiger Nebel über dem Kanal, da sieht man nachts noch weniger und an fotografieren ist nicht zu denken. Stehe ich doch lieber so auf, dass ich kurz vor Sonnenaufgang auf der Brücke bin. Das ist 5 Uhr 30, immer noch früh genug.

Zweiter Vorteil: wenn sich das Schiff um 5 Uhr 30 nicht bewegt, dann hat es auch im zweiten Anlauf nicht geklappt.

Hat es dann aber. Schiff bewegt sich, als Lotse haben wir einen völlig uninteressierten jungen Kerl. Achim sagte, der sieht so aus, als wenn er gar nicht dazu gehört. “Gibt der überhaupt Befehle?”.

Nun legen wir im Gatun-See und warten auf die Atlantikschleuse. Bis 15 Uhr, dann geht es in den Atlantik.

9° 15,270’ N 79° 54,895’ W (65ft)

 


 
  
 Nächste Seite 
 

2007 | Ein quittengelb-Design